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Alles über meinestadt.de

Bei der Webseite von meinestadt.de handelt es sich um ein sogenanntes Städteportal, auf welchem die Bewohner vieler deutscher Städte Informationen zu ihrem Wohnort finden – sei es nun Berlin, Hamburg oder Köln.
Diese Informationen finden sich in Form von Anzeigemärkten auf der Webseite wieder, unter denen sich neben einer Singlebörse, einem Veranstaltungskalender und einem Fahrzeugmarkt auch eine Stellenbörse befindet. Auf diese Weise profitieren sowohl Touristen als auch Einwohner einer Stadt von den verschiedenen Funktionen auf dem Städteportal. Bewohner einer Stadt finden sogar Immobilienanzeigen auf der Seite von meinestadt.de und bekommen darüber hinaus auch einen Überblick über die aktuellsten Neuigkeiten geboten.

Online ging die Webseite von meinestadt.de bereits im Jahr 2000 und wurde von der allesklar.com AG, mit Sitz in Siegburg, erschaffen. Im Jahr 2006 beteiligte sich dann die Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe an der allesklar.com AG und diese wurde dann im Jahr 2012 von der Axel Springer Digital Classifieds übernommen.

Im Jahr 2013 wurde aus der allesklar.com AG dann die meinestadt.de GmbH und im folgenden Jahr wurde das gesamte Portal neu gestaltet, in diesem Zug entstand beispielsweise auch das Logo, welches heute auf dem Städteportal verwendet wird. Zu dieser Zeit wurde zudem der Haupt-Firmensitz der meinestadt.de GmbH von Siegburg nach Köln verlegt. Dort, sowie in den Außenstellen in Berlin, München und Hamburg beschäftigt das Unternehmen heute rund 300 Mitarbeiter und wird von Mark Hoffmann, Dirk Schwartzkopf und Wolfgang Weber geleitet.

Die Webseite von meinestadt.de

Die Webseite von meinestadt.de ging bereits im Jahr 2000 online und versorgt die Bewohner vieler deutscher Städte mit einer Reihe an Informationen, über deren jeweilige Region. Unter diesen Informationen befinden sich beispielsweise aktuelle Neuigkeiten über die jeweilige Region, wie Presseberichte des zuständigen Polizeipräsidiums. Daneben finden die Besucher auf meinestadt.de zudem auch eine Reihe von den Prospekten verschiedener Supermarktketten aus ihrer jeweiligen Stadt.

Eine der Besonderheiten der Webseite von meinestadt.de ist dabei die, dass die Besucher ihren Wohnort auf der Webseite auswählen können und in der Folge ausschließlich Neuigkeiten und Anzeigen aus der jeweiligen Region angezeigt bekommen. Die gewählte Region bleibt dann auch zukünftig gespeichert, sodass dem Benutzer die aktuellsten Informationen und Neuigkeiten zu seiner Region bei jedem Seitenbesuch angezeigt werden.

Das Herzstück von meinestadt.de sind allerdings die verschiedenen Anzeigenmärkte, unter denen sich neben einer Immobilienbörse, einer Fahrzeugbörse sowie einer Singlebörse auch ein Veranstaltungskalender und eine Stellenbörse befinden.

Und auf all diese Anzeigenmärkte können die Besucher dann auch direkt über die Startseite, auf der jeweiligen Unterseite einer Stadt, zugreifen. So soll es den Bürgern einer Stadt oder Gemeinde erleichtert werden, aktuelle Stellenangebote in der eigenen Region zu finden und sich auf diese zu bewerben.

Welchen Mehrwert bietet die Stellensuche für Arbeitnehmer?

Auf einer Unterseite können Bewerber dann ihre entsprechende Branche auswählen und sich die hierfür verfügbaren Stellenangebote in Ihrer Region anschauen. Dabei werden dem Benutzer unter anderem auch Stellen angezeigt, die bis zu 30 Kilometer entfernt sind. So erhalten Bewerber einen guten Überblick, über die verfügbaren Stellen in ihrer unmittelbaren Region und können aus in der Regel aus einer ganzen Reihe an Stellenangeboten wählen.

Unter den verfügbaren Stellenangeboten auf meinestadt.de befinden sich dann sowohl Minijobs als auch Teilzeitjobs und selbstverständlich Vollzeitstellen, auf welche sich die Arbeitnehmer bewerben können. Ein eigener Abschnitt beschäftigt sich dann ganz allein mit den Arbeitgebern aus der Region und auch Jugendliche, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, finden auf der Webseite von meinestadt.de eine Reihe von Unternehmen die hierfür infrage kommen.

Somit ist meinestadt.de sowohl Anlaufstelle für Personen die nach einer Vollzeitanstellung suchen als auch für solche die sich auf der Suche nach einer Teilzeitstelle oder einer Lehrstelle befinden. Lediglich für Fachpersonal und Führungskräfte eignet sich die Webseite allerdings nur bedingt, da für diese Bewerbergruppen eigene, deutlich geeignetere, Job-Portale existieren.

Vor allem eignet sich das Angebot von meinestadt.de daher auch vor allem für Personen die in der entsprechenden Region wohnhaft sind und sich beruflich neuorientieren möchten oder gerade auf der Suche nach einer Anstellung sind.

Zudem haben Bewerber natürlich auch die Möglichkeit, über die Webseite von meinestadt.de, gezielt nach Stellenangeboten in anderen deutschen Großstädten oder Gemeinden zu suchen und sich auf diese Stellen zu bewerben.

Weitere Vorteile für Besucher von meinestadt.de

Neben Einwohnern selbst, können die verschiedenen Städteportale von meinestadt.de auch für Touristen einen großen Mehrwert bieten, welche gerade in der jeweiligen Stadt zu Besuch sind. Denn diese können sich über die Webseite unter anderem über verfügbare Hotels oder anstehende Events in der jeweiligen Stadt informieren.

Dabei liefert meinestadt.de den Besuchern auch eine Reihe von Informationen, wie Zum Beispiel über angebotene Städte-Touren, die dortigen Museen und Ausstellungen und sogar über eine Reihe an Outdoor-Aktivitäten.

Darüber hinaus erhalten die Besucher der Webseite von meinestadt.de zudem auch den einen oder anderen Tipp für Ihren Aufenthalt in der jeweiligen Stadt, wie Restaurant-Empfehlungen oder Informationen über das aktuelle Kinoprogramm. Und selbst Wanderfans erhalten auf der Webseite von meinestadt.de Anregungen für einen entspannten Wandertag.

Lohnt sich das Schalten einer Anzeige auf meinestadt.de für Arbeitgeber?

Im Vorfeld der Schaltung einer Anzeige auf meinestadt.de haben Arbeitgeber die Möglichkeit, aus einer Reihe von angebotenen Anzeige-Paketen zu wählen.

In der Standardvariante beträgt die Laufzeit einer Anzeige 30 Tage, in dem diese in den Stellenanzeigen, im Umkreis von 30 Kilometern, angezeigt wird. Zudem können sich die Bewerber auf eine derartige Anzeige direkt über eine Komplettbewerbung bewerben, was zu mehr Bewerbungen von höherer Qualität beitragen soll. Verwendet wird hierbei das Standardanzeigendesign von meinestadt.de, welches die Arbeitgeber auf der Seite bereitgestellt bekommen. Bei der Schaltung von nur einer Anzeige zahlen Arbeitgeber bei der Buchung des Silber-Tarif 399 €. Allerdings reduziert sich der Preis pro Anzeige für Unternehmen, wenn diese zwischen drei und fünf dieser Anzeigen auf einmal buchen.

Bei der Buchung des Gold-Pakets, welches zum Preis von 499 € erhältlich ist, verdoppelt sich die Laufzeit einer Anzeige auf 60 Tage, in denen diese in der Stellensuche von meinestadt.de angezeigt wird. Zudem stehen den Arbeitgebern bei dieser Variante gleich vier verschiedene Anzeigedesigns zu Auswahl, in die zudem auch das eigene Logo und ein Bildmotiv miteingefügt werden kann. So lässt sich die eigene Anzeige, durch die Verwendung verschiedener Farben und Bilder, von dem jeweiligen Arbeitgeber, ganz nach Wunsch, individualisieren. Natürlich reduziert sich auch bei der Gold-Variante der Paketpreis je nach gebuchtem Kontingent.

Das dritte und zugleich größte Anzeigen-Paket stellt dann der Platin-Tarif dar, bei dem die jeweilige Anzeige über einen Zeitraum von 7 Tagen in den Suchergebnissen hervorgehoben wird. Zudem wird den Arbeitgebern bei diesem Tarif eine maximale Reichweite versprochen, da die Stellenanzeige bei diesem Tarif Deutschlandweit geschaltet wird. Der Preis für das Platin-Paket bei meinestadt.de beträgt 649 € und reduziert sich selbstverständlich ebenfalls bei der Buchung von drei oder fünf Anzeigen.

Fazit zu meinestadt.de

Bei meinestadt.de handelt es sich um ein Städteportal, auf welchem Arbeitnehmer unter anderem auch ganz gezielt nach Stellenanzeigen in ihrer jeweiligen Region suchen und sich auf diese bewerben können. Dabei eignet sich die Stellenbörse auf meinestadt.de jedoch vor allem für Einwohner aus den jeweiligen Städten sowie für Personen, bei denen ein Umzug kurz bevorsteht. Denn diese können über meinestadt.de ganz gezielt nach offenen Stellen, in ihrer bevorzugten Stadt oder Region suchen.

Für Führungskräfte eignet sich die Jobbörse auf meinestadt.de dann allerdings eher weniger, da diese auf anderen Webseiten deutlich gezielter nach Karrieremöglichkeiten Ausschau halten können.