Wir möchten euch helfen den richtigen Job zu finden

Den richtigen Job finden…

Du bist unzufrieden mit deinem derzeitigen Job, hast die Schule oder das Studium beendet oder suchst einfach seit langem nach einem Job mit dem du auch über die Runden kommst?

Entspann dich und lass dich von ein paar Tipps und Anregungen inspirieren.

Die eigene Lage genau analysieren…

Warum bist du überhaupt auf Jobsuche und was treibt dich an neue Wege zu gehen?

Zunächst solltest du deine eigenen Stärken und Schwächen analysieren und überlegen was zu dir passen könnte. Bist du eher der Theoretiker oder eher praktisch orientiert?

Brauchst du feste Strukturen oder arbeitest besser allein und eigenverantwortlich.

Alles das sind erste Fragestellungen die wichtig sind um in die richtigen Schritte einzuleiten.

Welche Qualifikationen sind vorhanden und gibt es eventuell Weiterbildungschancen…

Hast du bereits eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, dann stehen dir sicherlich mehr Türen bei der Jobsuche offen als wenn du dies nicht vorweisen kannst.

Wenn du noch jung bist überlege dir ob für dich ein Studium oder eine Ausbildung vielleicht doch noch in Frage kommen könnte. Hilfe bieten dir zum Beispiel Berufsinformationszentren, Jobbörsen, Messen oder die Studienberatungen der einzelnen Hochschulen.

Aber nicht immer ist es eine Ausbildung oder ein Studium das in den jeweiligen Jobs benötigt wird.

Viele Arbeitgeber sind auch bereit dich einzuarbeiten und dir eine Chance zu geben, Quereinsteiger sind heute mehr gesucht denn je.

Sei also selbstbewusst und habe Mut dich auch auf Stellen zu bewerben bei denen du nicht unbedingt die passende Ausbildung vorweisen kannst.

Jobsuche mit Indeed.com

Indeed gehört mittlerweile zu den bekanntesten Jobportalen im Netz und wird auch von sehr vielen Arbeitgebern gerne verwendet. Hier kannst du zunächst ein paar Jobs filtern, zum Beispiel wenn der Job nur in Berlin sein soll oder nur aus bestimmten Kategorien stammen soll.

Bei vielen Jobs kannst du dich mit ein paar Klicks sogar auch einfach bequem vom Handy aus bewerben. Empfehlenswert ist es allerdings sich einen Lebenslauf anzulegen und diesen als Datei auf Indeed hochzuladen damit dieser bei jeder Bewerbung mit übermittelt werden kann.

Die Trefferquote auf Indeed ist recht hoch, da viele Betriebe recht kurzfristig Personal suchen.

Für jeden Job erhält man eine Beschreibung mit den wichtigsten Fakten. 
Aber Vorsicht: Prüfe die Angebote genau, nicht jeder Job ist so super toll wie er im ersten Moment scheint, die Qualität der Angebote schwankt.

Jobs über Stepstone finden…

Auch über Stepstone lassen sich bequem Jobs finden. Allerdings unterscheidet sich dieses Portal ein wenig von Indeed. Stepstone vermittelt tendenziell eher Jobangebote an qualifiziertere Fachkräfte und vermittelt oft auch in gehobenere Führungspositionen. 
Auch hier kann man über Filter einstellen das ein Job zum Beispiel nur in Berlin sein soll oder nur in bestimmten Tätigkeitsbereichen.

Studitemps- die Jobbörse für Studenten

Studitemps vermittelt Studenten in den passenden Job und ist daher wie Stepstone nur für einen bestimmten Bewerberkreis geeignet.

Die Nutzung ist hier etwas aufwendiger. Zunächst müssen Stammdaten über das Profil bei Jobmensa hochgeladen werden und dann läuft die weitere Abwicklung über Studitemps.

Es handelt sich bei diesem Anbieter ganz klar um eine Zeitarbeitsfirma.

Vorteilhaft ist das Studenten hier schnell ohne besondere Qualifikationen einen passenden Job finden können. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Flexibilität, man bindet sich nicht lange an einen Arbeitgeber.

Die Nachteile liegen jedoch leider klar auf der Hand: Wer dauerhaft ausreichend Geld verdienen will wird es hier sicher schwer haben.

Jobs werden häufig nur für einen oder wenige Tage vermittelt und die Nachfrage ist oft extrem hoch. Es kann einem passieren das man sich für 10 bis 15 Stellen bewirbt, jedoch keine einzige Zusage bekommt. Anzumerken ist auch das die meisten Jobs eher Tätigkeiten im unteren Lohnsektor sind (Lagerarbeit, Call-Center, Kassierer oder ähnliches).

Auch ist der bürokratische Aufwand sehr hoch, da man häufig immer nur für Einzeltage angestellt wird und dann jeden Tag einen neuen Arbeitsvertrag ausfüllen muss.

Weitere Möglichkeiten zur Jobfindung…

Wer neben den Portalen noch zusätzlich aktiv werden will kann sich initiativ bei Firmen bewerben.

Manchmal kommt es vor das Firmen Arbeitskräfte suchen, jedoch die offenen Stellen nicht veröffentlichen.

Zu guter Letzt kann man auch nach wie vor Hilfe bei den jeweiligen Arbeitsämtern bekommen und sich fachmännisch beraten lassen.