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Alles über die Stellenbörse von monster.de

Der Betreiber der, auch in Deutschland, bekannten Stellenbörse monster.de wurde bereits 1994 unter dem Namen „Monster Worldwide“, mit Sitz in Weston, Massachusetts gegründet.

Monster Worldwide betreibt in seiner Tätigkeit eine Reihe von Online-Stellenportalen, welches hierzulande auf dem Namen monster.de hört. Die amerikanische Version der Stellenbörse ging dagegen bereits im Jahr 1994 in den USA an den Start und sollte dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern nachhaltig zu verbessern.

Im Jahr 2016 wurde das Stellenportal dann von der niederländischen Personalberatungsgesellschaft Randstadt zum Preis von 429 Millionen US-Dollar, was einem Preis von 3,40 Dollar pro Aktie entspricht, übernommen.

Ein durchaus kluger Schachzug von Randstadt, schließlich vermittelt das Unternehmen bereits seit Jahren Leiharbeiter und Führungskräfte an eine Reihe bekannter Unternehmen und erwirtschaftete auf diese Weise im Jahr 2015 einen Gewinn in Höhe von etwa 519 Millionen Euro.

Die Stellenportal Monster

Im Prinzip handelt es sich bei dem Stellenportal von Monster um eine Stellenbörse, wie man sie heute häufig im Internet finden kann. Sowohl Jobsuchende als auch Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Arbeitnehmern sind, haben auf der Webseite die Möglichkeit sich ein Profil zu erstellen, um dort in der Folge nach Stellenanzeigen oder passenden Mitarbeitern zu suchen.

Im Gegensatz zu anderen Job-Portalen benötigt der Nutzer auf monster.de ein solches Profil auf der Webseite des Betreibers, um sich die Inhalte auf der Webseite überhaupt erst anschauen zu können. Zu diesem Zweck können Anwender ihre Daten sowohl manuell eingeben oder aber den, auch von vielen anderen Webseiten, bekannten Facebook-Login hierfür nutzen. Dadurch soll unter anderem verhindert werden, dass sich Personen auf der Webseite von Monster mit falschen Daten anmelden.

Ist man dann erst einmal auf der Webseite registriert, können Bewerber in dem dortigen Profil ihre beruflichen Erfahrungen oder ihre absolvierte Ausbildung eintragen und hierzu sogar Zeugnisse und Zertifikate beifügen. Auf diese Weise sollen Arbeitgeber dazu in der Lage sein, sich auf den ersten Blick ein Bild von dem jeweiligen Arbeitnehmer und dessen individuellen Fähigkeiten zu machen.

Das heißt wiederum für die Bewerber, die auf dem Stellenportal nach einem neuen Arbeitgeber suchen auch, dass diese sich bei der Erstellung des eigenen Profils auf monster.de große Mühe geben sollten, da dieses Profil ausschlaggebend ist, wie die Arbeitnehmer einen Bewerber in der Folge wahrnehmen.

Womit zeichnet sich monster.de aus?

Das Stellenportal Monster zeichnet sich in erster Linie durch die Erfahrungen aller Beteiligten im Bereich der Stellenvermittlung aus. So wurde Monster Worldwide bereits 1994 in den Vereinigten Staaten gegründet und auch die Übernahme durch Randstadt hat monster.de zu neuem Know-How verholfen.

Denn bei Randstadt handelt es sich um ein Personaldienstleistungsunternehmen, welches im Jahre 1960 in Diemen, in den Niederlanden, gegründet wurde und aktuell rund 30 000 Mitarbeiter, in etwa 40 Ländern, beschäftigt. Dabei hat sich Randstadt mit der Zeit besonders auf das Segment der Leiharbeit spezialisiert, welches den größten Anteil des Umsatzes von Randstadt ausmacht. Zudem vermittelt Randstadt jedoch auch Führungskräfte, im Auftrag, an verschiedene Unternehmen.

Mit dieser geballten Erfahrung im Bereich der Stellenvermittlung ist es daher auch nicht verwunderlich, dass monster.de immer wieder in den verschiedenen Bestenlisten, der Jobbörsen im Internet, an vorderster Stelle steht.

Dabei weiß Monster in erster Linie bei den Zielgruppen der Informatiker, im Bereich der Ingenieurs- und der technischen-Berufe sowie im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zu überzeugen. So ergibt sich aus verschiedenen das Bild, dass besonders Arbeitnehmer aus diesen Branchen mit dem Stellenportal äußerst zufrieden sind. Doch auch in den allgemeinen Bestenlisten ist Monster regelmäßig unter den besten Stellenbörsen vertreten und scheint so ganz nach dem Geschmack der Arbeitssuchenden im Internet zu sein.

Möglichkeiten für Bewerber auf monster.de

Zudem bekommen Benutzer zudem auch regelmäßig Stellenangebote angezeigt, die in Kategorien wie „Beliebte Unternehmen“ oder „Beliebteste Städte“ unterteilt sind. Dort finden sich dann beispielsweise aktuelle Stellenanzeigen großer Unternehmen, wie Rewe oder der Deutschen Bahn, sowie Jobs in deutschen Großstädten, wie Berlin, Hamburg oder München.

Was kostet es ein Unternehmen eine Stellenanzeige auf Monster zu schalten

Die Schaltung einer einfachen Stellenanzeige, mit einer Laufzeit von 30 Tagen, kostet die Unternehmen auf der Seite von Monster 795 €. Darin enthalten ist ein freier Text, den der jeweilige Arbeitgeber nach Belieben wählen kann, sowie die Anzeige des Unternehmenslogos in den Suchergebnissen von Monster. Zudem haben Unternehmen, die eine Stellenanzeige auf monster.de schalten, auch ein Anrecht auf den Kundensupport.

Neben der einfachen Variante einer Stellenanzeige bietet Monster den Unternehmen zudem auch zwei Premium-Modelle an. Das 30 Tage Premium-Modell kostet 995 € und besitzt ebenfalls eine Laufzeit von 30 Tage, sowie zudem auch den Kundensupport und die Anzeige des eigenen Logos in den Suchergebnissen auf der Webseite von Monster. Daneben haben die Unternehmen bei diesem Modell jedoch auch Zugriff auf das Job Branding Template, mit welchem sich die jeweilige Stellenanzeige deutlich leichter erstellen lässt. Und obendrauf wird diese Stellenanzeige von Monster in der Folge zudem auf bis zu 200 Webseiten, wie Spiegel.de und anderen Partnernetzwerken, sowie auch auf den Social Media Accounts von Monster, veröffentlicht. Dies trägt in der Regel dazu bei, dass derartige Stellenanzeigen bis zu 45 % mehr Ansichten bekommen als eine einfache Anzeige.

Das zweite Premium-Modell stellt das 60-Tage-Premium-Paket dar, bei welchem die Unternehmen dieselben Leistungen geboten bekommen, wie bei dem 30-Tage-Premium-Paket, mit dem Unterschied, dass die Laufzeit einer Stellenanzeige bei diesem Modell 60 Tage beträgt anstatt 30 Tagen. Diese Form der Stellenanzeige lässt sich Monster mit 1099 € dann auch am höchsten bezahlen, da diese den Unternehmen, durch die längere Laufzeit, schließlich auch mehr Erfolg versprechen.

Fazit zu monster.de

Das Online-Stellenportal monster.de ist bereits seit 1994 im Internet zu finden und erfreut sich seitdem sowohl bei Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, als auch bei Arbeitssuchenden, welche eine neue Anstellung suchen, einer großen Beliebtheit.

So findet sich auch der deutsche Ableger von Monster regelmäßig in einer Reihe von Bestenlisten im Internet wieder und steht dort zumeist weit vorne.

Dies hat zur Folge, dass das Stellenportal auch rund 24 Jahre nach seinem Start, nichts an Attraktivität eingebüßt hat und auch heute noch fleißig genutzt wird. Und das gilt sowohl für Personen, die auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit sind, sowie für Unternehmen, die nach solchen Menschen suchen.

So finden auf der Webseite von Monster auch heute immer wieder Unternehmen und Arbeitnehmer zueinander und profitieren somit beiderseits von den Möglichkeiten der Plattform.

Und so darf man davon ausgehen, dass monster.de auch noch eine ganze Zeit lang eine wichtige Anlaufstelle für Bewerber und Arbeitgeber bleiben wird. Denn mit der Übernahme durch Randstadt, im Jahre 2016, wird die Jobplattform im Hintergrund von einem Unternehmen geleitet, welcher bereits seit 1960 im Bereich der Arbeitsvermittlung tätig ist.

So sollten sich Personen, die sich aktuell auf der Suche nach einer neuen Anstellung befinden, die Webseite von Monster in jedem Fall einmal anschauen und sich dort ein eigenes Profil erstellen. Denn unter den deutschen Unternehmen gibt es sogar einige, welche Ihre Mitarbeiter heutzutage fast ausschließlich über diese Plattform rekrutieren. Und dazu gehören auch einige bekannte Unternehmen, mit denen man ansonsten als Bewerber nur äußerst schwer in Kontakt kommt.

Deshalb ist monster.de für Personen mit den verschiedensten Tätigkeitsschwerpunkten in jedem Fall einen Blick wert!